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Repräsentative Studie zeigt: Mode und Body Positivity stärken das Selbstvertrauen von kurvigen Frauen

Frankfurt, 3. Februar 2022. Rund 70 Prozent der deutschen curvy Frauen mit Konfektionsgröße 44+ sind im Allgemeinen mit sich zufrieden und fühlen sich gut. Konkret auf den eigenen Körper bezogen, sieht das anders aus: Hier ist nicht einmal jede zweite Frau (37 Prozent) mit sich glücklich. Mode und Body Positivity sind wichtige Komponenten, die das Selbstwertgefühl von kurvigen Frauen stärken und eine positive Auswirkung auf das eigene Körpergefühl und Lebensglück haben können. „Mode ist für mich eine Möglichkeit, meine Persönlichkeit auszudrücken“, sagen 65 Prozent der Frauen und ganze 90 Prozent geben an: „Wenn ich mich gut gekleidet fühle, gibt mir das Selbstvertrauen.“ Das sind die Ergebnisse einer deutschlandweit repräsentativen Studie, die die Plus Size Modemarke sheego in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten COGITARIS und BOLZ CONSUMER INSIGHT durchgeführt hat.

Die Studienergebnisse bringen die Wünsche von Plus Size Frauen hinsichtlich des modischen Angebots sehr klar zum Ausdruck. 98 Prozent der befragten Plus Size Frauen ist eine gute Passform wichtig und 97 Prozent legen großen Wert auf hohen Tragekomfort. Beides kann nur aus entsprechender Expertise erwachsen, welche wiederum von 72 Prozent der befragten curvy Frauen erwünscht ist. Weiterhin sind figurschmeichelnde Schnitte (88 Prozent) und schöne Materialien (94 Prozent) gewünscht.

„Die Ergebnisse der Studie sehen wir als Bestätigung für unseren Weg, den wir seit 2009 mit der Marke sheego konsequent gehen“, sagt Torge Doser, Vorsitzender der Geschäftsführung von sheego – The curves company. „Wir begrüßen es, dass Themen wie Body Positivity und Diversität auch in der Modewelt immer sichtbarer werden. Gleichzeitig bestätigt uns die Studie darin, dass wir als Plus Size Experte weiterhin größte Relevanz für eine sehr große Zielgruppe an curvy Frauen haben. Wir schwimmen bei großen Größen nicht nur mit, sondern haben sie tief in unserer DNA verankert. sheego ist der Place-to-be für eine modebewusste Kundin, die viel Wert auf Qualität, Passform und Stilsicherheit legt“, so Doser.

Im Hinblick auf das Selbstwertgefühl von kurvigen Frauen ist Body Positivity ein wichtiger Faktor. Hierauf antwortet sheego mit einer klaren Haltung, die beispielsweise in der Brandkampagne #stopstereotyping zum Ausdruck kommt, in der sich sheego gemeinsam mit starken Frauen wie Ilka Bessin oder Vera Int-Veen für Vielfalt, Akzeptanz und Selbstliebe einsetzt. „Ein Zustimmen reicht hier nicht aus. Wir müssen klare Worte aussprechen, um mit Vorurteilen zu brechen und einen gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten.“ Schließlich ist Stil keine Frage der Kleidergröße, was auch 86 Prozent der deutschen curvy Frauen selbstbewusst sagen.

sheego fokussiert sich als digitale Modemarke auf den Plus Size Markt und bietet Kollektionen in den Größen 40 bis 58. Mit klarer Kollektionshandschrift und innovativen Ansprache-Features wie Live Shopping Formaten begegnet die Plus Size Brand dem stets wachsenden Bedürfnis kurviger Frauen nach Kleidung, die bequem ist (93 Prozent) und die die schönste Seite der Frau zum Vorschein bringt (76 Prozent).

Zur Studie

Das Marktforschungsinstitut COGITARIS führte die quantitative bevölkerungsrepräsentative Befragung bei 1.800 Frauen mit Konfektionsgröße 44+ durch.

Die Grafiken mit den einzelnen Studienergebnissen können Sie hier herunterladen.

Pressekontakt

sheego GmbH // Frauke Kehl // 0 69 900 22 2318 // frauke.kehl@sheego.de

sheego GmbH // Kristina Finken // 0 69 900 22 2173 // kristina.finken@sheego.de